Corona-Virus im Herzen Afrikas

 
Die Zentralafrikanische Republik ist das ärmste Land der Welt. Hier gibt es nun die ersten bestätigten Corona-Fälle. Die Gefahr für die Menschen ist immens. Ein Gesundheitssystem fehlt, dem möchten wir mit unserem in Deutschland eingetragenen Verein Centrafrique Futur e.V. und dem lokalen Partner Cefodec etwas entgegen setzen. Eine Gesundheitsstation soll im ländlichen Kaga-Bandoro entstehen.

Ihre Spende hilft:

Centrafrique Futur e.V.
Berliner Sparkasse
IBAN: DE92  1005 0000 6603 2392 54

Wir sind in dieser Partnerschaft seit einigen Jahren in der Region Kaga-Bandoro aktiv, absolvieren mit Hilfe des BMZ und der Stiftung Nord-Süd-Brücken gerade das zweite Agrarprojekt dort. Damit konnten wir die Nahrungssicherheit von circa 2.400 Menschen erhöhen.  Diese Menschen kehrten als Binnenflüchtlinge in 2017 erst in ihre leeren Dörfer zurück und bauten sich ihr Leben neu auf. Für diese Menschen und ihre Dorfgemeinschaften möchten wir nun eine dringend notwendige medizinische Grundversorgung aufbauen. 

Der Bau kann beginnen.

Gesundheitszentrum in Kaga-Bandoro

Ein erstes Gesundheitszentrum soll entstehen. Niedrigschwellig können dort Gesundheitsleistungen durch ausgebildetes medizinisches Personal angeboten werden. In der aktuellen Situation sollen Hygieneschulungen in den Dörfern stattfinden. In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsstation soll Seife hergestellt werden. Zudem sollen Näherinnen in der Gesundheitsstation Masken herstellen. Seife und Masken werden zu ortsüblichen Preisen in den Dörfern verkauft. Damit sollen die Herstellungskosten finanziert werden. Kranke Menschen erhalten Masken und Seife kostenlos.

Budget: 30.000 Euro
Das Geld reicht für den Bau eines Gebäudes und im Jahr 2020 für medizinische Ausrüstung, Medizin, Personal, Nähmaschinen und Stoffe, Sanitäranlagen (Trockentoilette) und Wasserzufuhr. Das Grundstück für das Gebäude stellt die Gemeinde zur Verfügung. Baumaterialien werden vor Ort produziert. Die Menschen vor Ort helfen beim Bau.

Bitte spenden Sie:

Centrafrique Futur e.V.
Berliner Sparkasse
IBAN: DE92  1005 0000 6603 2392 54

BIC: BELADEBEXXX

Beliebte Posts aus diesem Blog

News Centrafrique Futur #11/2017

Unterwegs in Berlin

Bildung ist Zukunft