Über uns



BAOBAB-Preis:
Dezimierung von Fluchtursachen.
BAOBAB-Preis 2017

Liebe Freunde und Unterstützer,
CaF erhielt den BAOBAB-Preis in der Kategorie "Dezimierung von Fluchtursachen". Wir sind dankbar und stolz, dass unsere Projekte in der Zentralafrikanischen Republik so viele Menschen erreichen. Unser Dank für die Auszeichnung gilt Narud e.V., bei dessen 8. Internationalem Fussballturnier wir unseren Verein am 1. Juli vorstellen durften.

Euer CaF-Team

Vorstandsmitglied Jean-Pierre Mb. (r.) bei der Preisverleihung,
Mitte: Aziz Lamere, Narud e.V.



KENAKO Afrika-Festival 2017
Afrika und seine Menschen gehören zu Berlin. Und einmal im Jahr kann man auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte beim KENAKO-Festival erleben, was alles dazu gehört. Hier präsentieren sich dann eine Woche lang die Menschen dieses Kontinents mit ihrer Kultur: Essen, Musik, Handwerk. Themen rund um Entwicklungszusammenarbeit, Integration, Migration und Flucht wurden auf den Bühnen diskutiert. Und im Mandela-Zelt bot der Veranstalter zwei Tage lang Vereinen wie uns einen Platz zur Präsentation ihrer Projekte. Für CaF waren u.a. Josefine und Manja Korbella am Stand (Foto unten: v.l.n.r.) Vor Ort waren Organisationen mit Projekten in verschiedenen afrikanischen Ländern und solche, die Menschen mit Wurzeln in Afrika in Deutschland vertreten.

Wir danken dem KENAKO-Team für dieses tolle Event. Wir haben von den vielen Gesprächen mit Interessierten und Gleichgesinnten profitiert und hoffen auf eine Teilnahme im nächsten Jahr. 

Euer CaF-Team
Der Stand von CaF e.V. beim KENAKO-Festival, 17.06.2017.


Bildunterschrift hinzufügen


Leitbild

„Centrafrique Futur“ fördert die Schulbildung, die berufliche und universitäre Ausbildung sowie wirtschaftliche Projekte in der Zentralafrikanischen Republik. Der Verein ist sozial tätig und den christlichen Werten verpflichtet.

Die Zentralafrikanische Republik ist eines der ärmsten Länder der Welt. Durch die geografische Lage und die dauerhaften Konflikte in der Region ist eine Anbindung an die internationale Wirtschaft derzeit kaum möglich. Umso wichtiger ist daher die Konzentration auf die Stärken der Bevölkerung und die regionale Wirtschaftskraft.

Bildung ist der erste Schritt, die Eigeninitiative der Menschen zu fördern. „Centrafrique Futur“ aquiriert Mittel, um Bildungseinrichtungen und Bildungsstipendien zu finanzieren. Die Unterstützung wirtschaftlicher Projekte bietet Zukunftsperspektiven. Bildung und wirtschaftliche Tätigkeit erhöhen den Lebensstandard der Bevölkerung.

Weitere Aktivitäten des Vereins sind der Wissenstransfer, die Vernetzung von Unternehmern, die Unterstützung und Durchführung sozialer Projekte sowie die Vernetzung von Akteuren auf internationaler Ebene, die die Ziele des Vereins unterstützen und bei deren Verwirklichung helfen.


Mission Statement
„Centrafrique Futur“ fördert die Bildung der Menschen in der Zentralafrikanischen Republik und unterstützt wirtschaftliche Projekte, um Eigeninitiative zu stärken und Zukunftsperspektiven zu bieten.


Beliebte Posts aus diesem Blog

News Centrafrique Futur #11/2017

Unterwegs in Berlin

Bildung ist Zukunft